Wirtschaft und…

Ich hatte schon immer zwei Steckenpferde: Die freie Wirtschaft und die Psychologie.
Im Ruhrgebiet geboren, bin ich Ende 1989 nach Freiburg gezogen und habe dort an der Freien Akademie für bildende Künste zuerst Grafik und Malerei studiert.

Nach dem Studium arbeitete ich für einige Jahre in der Wirtschaft. Zuerst in einer Multimedia Agentur mit Schwerpunkt medizinische Lernsoftware.

1995 habe ich mich schließlich mit meiner eigenen Firma selbstständig gemacht und wurde Ausbildungsbetrieb für Mediengestaltung sowie Prüferin für diesen Lehrberuf bei der IHK Freiburg.

Schon in meiner früher Jugend schlug mein Herz aber genauso für die Psychologie (und kreative Prozesse allgemein).

…Psychologie

Seit meinem 15 Lebensjahr las ich alles über Psychologie was ich in die Finger kriegen konnte bald auch Fachbücher.
So entschied ich mich schließlich noch mal zu studieren und begann an der katholischen Fachhochschule Freiburg das Studium der tiefenpsychologischen Kunsttherapie.

Direkt nach Ende meines Studiums arbeitete ich in der Klinik Sonneneck in Badenweiler (Einzeltherapie und offenes Atelier).
Nebenher lernte ich für die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie legte im Sommer 2014 vor dem Gesundheitsamt erfolgreich die Prüfung ab.

Um weitere Erfahrungen zu sammeln und mich mit Kollegen austauschen zu können, arbeitete ich neben meiner Praxis in Teilzeit im Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen. Dort war ich auf verschiedenen Stationen tätig:
Auf der Drogenentzugs-Station, auf der Alkohol-Station und auf der Station für Psychosomatik und Psychotherapie, wo ich mit schizophrenen und psychotischen Patienten im Einzel arbeitete.

Seit meiner jungen Erwachsenenjahre bilde ich mich ständig in den verschiedenen Therapierichtungen fort.

  • 1967 in Herne geboren
  • Kunst- & Grafikstudium
  • Marketingausbildung
  • Unternehmerin in der freien Wirtschaft
  • Ausbilderin für Mediengestaltung
  • Kunsttherapiestudium
  • Heilpraktikerin Psychotherapie
  • Kunsttherapeutin im Zentrum für Psychiatrie
  • Laufende Fortbildungen Psychiatrie, Psychotherapie, Kunsttherapie